Home
© DAV
© RS

Zustieg

mit dem Zug

Mit der Bahn fahren Sie bis zum Zielbahnhof Landeck / Zams. Von dort geht es in knappen 30 Minuten mit dem Bus der Linie 260 ins Paznauntal nach See. Einen Link zum Fahrplan der ÖBB finden Sie direkt hier!

Fahrplan ÖBB

mit dem Auto

Über den Fernpass kommend, fahren Sie in Imst Richtung Arlberg (Autobahn oder mautfrei über die Landstraße) bis Pians. Dann die Abzweigung zur Silvretta-Hochalpenstraße ins Paznauntal nehmen. Der erste Ort im Paznauntal ist See, der Talort der Ascher Hütte.
Aus Richtung Arlbergpass kommen Sie, ebenfalls die Abfahrt in Pians Richtung Paznauntal nehmend, nach See.
In See finden Sie in der Nähe der Bergbahnen genügend kostenlose Parkmöglichkeiten auch für mehrere Tage.

Zustieg

Üblicherweise beginnt der Aufstieg zur Ascher Hütte mit der Gondelbahn. Ab der Bergstation Medrigjoch folgen Sie der Beschilderung Ascher Hütte. Sie können sich auch an der Wegweisung „Kulinarischer Jakobsweg“ orientieren.

Nach 10 Minuten kommen Sie an eine Weggabelung wo Sie sich für zwei Wege zur Ascher Hütte entscheiden können:

1. Nach rechts geht der Fahrweg zur Ascher Hütteab, den auch die Mountainbiker benutzen. Der Weg führt Sie über das Skigebiet von See bis zum Gratl hinauf. Hier haben Sie eine schöne Sicht ins Paznauntal und zur Ascher Hütte mit dem Rotpleiskopf.
  2. Nach links führt Sie der Weg über den Schallerbach zur Versingalm und von dort weiter genussvoll über die Almwiesen zur Ascher Hütte. Sie folgen der rot-weiß-roten Markierung und der Beschilderung auf einem Trampelpfad, mehrere Bachläufe überquerend durch den Kübelgrund zur Ascher Hütte. Aufstiegszeit ca. 2 Stunden.

Wenn es schneller gehen soll, dann folgen Sie der Beschilderung an der Skiabfahrt. Über diese geht es recht steil hinauf bis kurz vor der Kehre der planierten Abfahrt, links ins Gelände wieder der rot-weiß-roten Markierung folgend.

Wenn Sie die Gondelbahn nicht benützen wollen, können Sie auch vom Tal aufsteigen:
Vom Parkplatz an der Kirche vorbei zum Ortsteil Schaller. Direkt nach der Brücke über den in einer Betonrinne laufenden Schallerbach rechts hoch dem Weg folgen. Der Weg wird im Winter als Rodelweg genutzt, daher in den Kurven die Holzwände und die Wegbeleuchtung.

Nachdem Sie den Wasserfall überquert haben, kommt nach einiger Zeit eine beschilderte Abzweigung zur Ascher Hütte und zum Bergrestaurant. Nehmen Sie den Weg zur Ascher Hütte. Sie überqueren den Schallerbach und gehen gleich am Bach entlang hoch. Dieser Weg ist teilweise durch die nassen Wiesen und Rinnsale beschwerlich, aber die kürzeste Verbindung zur Ascher Hütte. Wenn Sie auf den quer verlaufenden Weg kommen, rechts auf die Skipiste oder links über die Versingalm.

Aufstiegszeit ca. 3 – 4 Stunden.